Prolaktin PMS

Prolaktin und PMS

Prolaktin ist ein weibliches Hormon, welches oft im Rahmen des prämenstruellen Syndroms und dem Auftreten von PMS Symptomen genannt wird. Einige Forscher vermuten, dass das vor allem während der Schwangerschaft und der Stillzeit gebildete Hormon Prolaktin PMS Symptome auslösen kann. Denn es ist bekannt, dass psychischer und physischer Stress die Ausschüttung von Prolaktin erhöht. Das Hormon wiederum hemmt über einen komplexen Regelkreislauf die Wirkung des Gelbkörperhormons Progesteron, wodurch sich eine für die zweite Zyklushälfte untypische Verschiebung zugunsten des Östrogens ergeben kann.

Ist der Prolaktinwert bei Frauen sehr stark erhöht, so kommt es zu keinem Eisprung und auch die Menstruationsblutung bleibt aus. Insgesamt scheint Prolaktin an über 100 Vorgängen im Körper beteiligt zu sein, von denen viele noch nicht erforscht sind.

Widersprüchliche Forschungsergebnisse zu Prolaktin und PMS

Allerdings sind die Resultate zu PMS und Prolaktin oft widersprüchlich. So deuten viele bisherige Ergebnisse eher darauf hin, dass ein erhöhter Prolaktinspiegel nicht für die prämenstruellen Beschwerden verantwortlich sein kann. Beispielsweise zeigt eine kleine Studie, an der allerdings lediglich 28 Frauen teilgenommen haben, keine signifikanten Unterschiede der Prolaktinwerte zwischen PMS-Patientinnen und gesunden Frauen 1.

Andere Forscher sehen hingegen einen klaren Zusammenhang zwischen der Hyperprolaktinämie und PMS 2. Da die Einnahme von Mönchspfeffer die Prolaktinwerte senkt, sich gleichzeitig der Zyklus normalisiert und PMS Symptome verschwinden, sehen die Wissenschaftler hier eine mögliche Verbindung. Ob die positive Wirkung aber nun auf der Senkung von Prolaktin oder auf einem anderen Regulationsmechanismus beruht, ist noch nicht abschließend geklärt.

  1. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7200371, aber auch www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6539925
  2. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19469189
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Prolaktin und PMS, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes